Coaches

Maja Lindner

Maja Lindner

Künstlerische Leitung

Maja Lindner (geb. 2000) wächst mit großer Begeisterung zur Bühne auf und ist 2016-2022 Teil des Stage Factory Ensembles. In den Vereinsproduktionen „The Show Must Go On – In 10 Schritten zum Erfolg“ und „Zeitjäger – Auf der Suche nach dem Schlüssel“ ist sie außerdem Teil des Dramaturgie- und Bühnentext-Teams. Nach ihrem Abitur studierte sie Filmwissenschaft und Soziologie sowie fortwährend Zeitbasierte Medien in Mainz. In der Memofilm Serien-Produktion „Girl Cave“ stand sie selbst für FUNK als eine der Hauptrollen vor der Kamera und arbeitete in diversen Positionen bei der Produktion „Design und Strafe“ für ZDF KULTUR. Außerdem ist sie als Schauspielcoach bei der Musicalschule Carolins Kids on Stage für Kinder und Jugendliche tätig, mit der sie in den Rollen als Co-Regie, Co-Produktion und Postproduktion die Stücke „Der Hexer“ und „Wo ist Ingo Kiwi?“ verfilmte. Die junge Theater- und Filmschaffende ist immer wieder Teil von Hochschulproduktionen und auf der Suche nach neuen Geschichten und Projekte, die sich auf die Bühne oder die Leinwand bringen lassen.

Nicolai Benner

Nicolai Benner

Musikalische Leitung

Nicolai Benner wurde 1991 in Hessen geboren und zog nach seinem Abitur nach Mainz. Dort studierte er Mathematik und Musik auf Lehramt und war seitdem auch als musikalischer Leiter, Orchesterleiter und Pianist bei diversen Musicalprojekten tätig. Die musikalische Leitung bei der Musical Inc Mainz übernahm er bei den Produktionen „In The Heights, „Big Fish“, „Natürlich Blond“, „9 to 5“ und bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „Made in Dagenham“. Des weiteren war er musikalischer Leiter bei der Roßdorfer Produktion von „Chaplin“. Ebenfalls war er musikalischer Leiter der Deutschlandtournee von „American Idiot“ und der Musical-Gala „Musical Revolution“. Die Orchesterleitung übernahm er bei den Produktionen der Musical Inc von „Frankenstein Junior“ sowie der Produktion von „Footloose“ von Musical Tomorrow. Seit 2018 leitet er die von ihm mitgegründete Musicalgruppe „KuSch Company“ der Kulturscheune in Herborn und spielte Klavier bei der Produktion „West Side Story“ der Clingenburg Festspiele. Seit 2020 leitet der die Big Band des AKG in Bensheim, korrepetiert bei verschiedenen Chorformationen regelmäßig in Proben und Konzerten und leitet den Jugendchor des MGV Klein-Winternheim. Nebenamtlich ließ er sich darüber hinaus zum Organisten ausbilden und ist seitdem Organist in verschiedenen Kirchengemeinden, spielte unter anderem auf der Silbermann-Orgel in der Hofkirche in Dresden, dem Opernhaus in Sydney und der Town Hall in Sydney. Foto: Svenja Drewitz

Mona Bouanani

Mona Bouanani

Tanzcoach

Mona Bouanani (geb. 1995) ist als Tänzerin und Trainerin seit vielen Jahren im Bereich Jazz und Modern Contemporary Dance tätig. Schon mit vier Jahren hat sie an ihren ersten Turnieren teilgenommen und hat sich in den Sport verliebt. 2011 begann Sie als Trainerin in Vereinen zu unterrichten und absolvierte Ihre Trainer C- und B-, sowie ihre Wertungsrichterausbildung beim Deutschen Tanzsportverband (DTV). Als (Bundesliga)-Tänzerin nahm sie mehrere Jahre erfolgreich an Formationswettkämpfen sowie Solo/Duo Turnieren des DTVs teil. Ab Okt. 2016 studierte Mona Sportwissenschaften und Soziologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main im Bachelorstudiengang und schloss 2020 ihr Studium erfolgreich ab. Ab 2017 war sie im Rahmen des Sportstudiums als studentische Hilfskraft in der Ausbildung des Fachbereichs „Bewegungen gestalten, Gymnastik und Tanz“ tätig und arbeitete eng mit der Fachleitung (Gabriele Postuwka) zusammen. Hier ergänzte sie ihr Können und Wissen sowohl fachwissenschaftlich als auch konzeptionell und schloss ihr Studium mit einer Ba-Arbeit im Bereich Modern Contemporary Dance ab. Aktuell studiert und wohnt sie in Frankfurt am Main und arbeitet währenddessen an verschieden Tanzprojekten und Choreografien. Zusätzlich bildet Sie sich im Tanz ständig weiter und ist immer offen für Neues.

Fabian Kling

Fabian Kling

Schauspielcoach

Nach ersten Regieerfahrungen im Kinder- und Jugendtheater in seinem Heimatort Haßloch (Pfalz) brachte Fabian Kling im Jahr 2015 mit einer Hochschulgruppe seine erste größere Produktion als künstlerischer Leiter auf die Bühne der Oberschwabenhalle in Ravensburg. Während er sich in den folgenden Jahren vor allem für Konzeption und Regie bei verschiedenen Werbe- und Kurzfilmdrehs (unter anderem in England und den USA) verantwortlich zeigte, zog es ihn 2019 wieder zur Bühne. Er übernahm die Regie für die Musical Inc.-Inszenierung von Dolly Partons „9 to 5“ und sollte auch weiter zum Regieteam der Mainzer Gruppe gehören. Auch wenn er nach einer Zwangspause die Arbeit an der deutschsprachigen Erstaufführung von „Made in Dagenham“ 2021 nicht wieder aufnehmen konnte, beteiligt er sich seit 2022 wieder als Dramaturg an Konzeption und Umsetzung von „The Prom“. Fabian Kling arbeitet seit 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und unterrichtet dort in den Fächern Filmwissenschaft und Mediendramaturgie.

Cornelius Steffen

Cornelius Steffen

Schauspielcoach

Nach seinen ersten Erfahrungen auf der Bühne in Deutschland, Kanada und Griechenland absolvierte Cornelius Steffen schließlich ein Schauspielstudium Los Angeles. Dort war er in diverse Filmprojekte involviert sowie Theaterproduktionen am „The Fountain“ und LA Theatre. Seine Premiere in einer professionellen Produktion gab er als Paul Bretter in „Barefoot in the Park“. Zurück in Deutschland begleitet er nicht nur Theater- und Musicalcasts bei ihrem Handwerk, sondern arbeitet auch mit Kindern im Grundschulalter in Kursen an eigenen kleinen Theaterstücken, Kurzfilmen und Hörbüchern. Seit 2022 ist Cornelius in geschäftsführender Funktion Leiter einer neu gegründeten Schule in Aachen, die sich auf einen theaterpädagogischen Schwerpunkt konzentrieren möchte.

Nach oben scrollen